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IMMER AUF DEM NEUSTEN STAND
Irreführende Anrufer geben sich als EBT-Mitarbeiter aus!
Die Energieversorgung Buching-Trauchgau GmbH (EBT) warnen alle Kunden aus gegebenem Anlass vor irreführenden und betrügerischen Telefonanrufen. Seit einiger Zeit werden wieder EBT-Kunden angerufen, und unter anderem aufgefordert, Kunden-, Konto- und Zählerdaten mitzuteilen. Unseren Kundinnen und Kunden sind die Gespräche verdächtig vorgekommen. Die Anrufer geben vor, EBT-Mitarbeiter zu sein, dies stimmt aber nicht. Vielmehr haben die in der Regel illegalen Anrufe das Ziel, Kunden in einen neuen Vertrag eines anderen Anbieters zu locken, der sich im Nachhinein meist als teure Kostenfalle erweist.
Die EBT appellieren an ihre Kundinnen und Kunden, am Telefon keinerlei persönliche Informationen preiszugeben.

Außerdem rät die EBT stets konkret nachzufragen, wer anruft und wer die Erlaubnis gegeben habe, sie anzurufen. Denn Werbeanrufe sind nur mit ausdrücklich erteilter Genehmigung erlaubt. Darüber hinaus handelt es bei solchen Werbeanrufen um unlauteren Wettbewerb. Bei Zweifel über die Seriosität des Anrufenden rät die EBT, die Gespräche sofort abzubrechen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund zahlreicher Insolvenzen von Billigstromanbietern bittet die EBT um besondere Vorsicht vor unseriösen Lockangeboten.
Wichtig: Falls schon ein telefonischer Abschluss zustande kam, kann der Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Außerdem können sich Kunden bei allen Fragen jederzeit an die EBT wenden.
Außerdem hat die EBT eine kleine Checkliste erstellt, die als Leitfaden dient, wie man sich bei einem nicht erwünschten Anruf verhalten sollte:
Checkliste:
- Erfragen Sie gleich zu Beginn des Gespräches den Namen des Anrufers. Gegebenenfalls Vor- und Nachname buchstabieren lassen.
- Erfragen Sie auch den Namen des Unternehmens bzw. lassen Sie sich bei undeutlicher Aussprache den Unternehmensnamen noch einmal nennen.
- Bitte geben Sie keine Zählernummer oder ähnliche Daten per Telefon weiter. Wir haben Ihre Daten bereits und müssen diese nicht erfragen.
- Fragen Sie nach dem Grund des Anrufes. Und fragen Sie, woher der Anrufende Ihre Telefonnummer hat.
- Beantworten Sie Fangfragen wie „Dann stelle ich das für Sie zusammen?“ immer mit Nein oder lassen die Frage unbeantwortet.
- Geben Sie Ihre Bankdaten niemals telefonisch weiter.
- Lassen Sie sich erwünschte Angebote immer schriftlich per E-Mail oder Post zusenden.
- Haben Sie kein Einverständnis zur Kontaktaufnahme erteilt oder wollen Ihr Einverständnis beenden:
- Weisen Sie darauf hin, dass der Anruf unerwünscht ist.
- Fordern Sie die umgehende Löschung der gespeicherten persönlichen Daten
- Beenden Sie das Gespräch
- Wenn Sie unsicher sind, beenden Sie sofort das Gespräch.